Geschichte

Freude am Leben

Geschichte des Klinkums Fünfseenland von der Entwicklung zu einem modernen und leistungsfähigen akutpsychiatrischen Klinikum

Die Geschichte des Klinikums Fünfseenland Gauting zeigt eines der ältesten privat geführten bayerischen Fachkrankenhäuser für Psychiatrie. Der Nervenarzt Dr. Philipp Schmidt stellte bereits in den Jahren nach dem Krieg in der Münchener Pettenkoferstraße 32 die ersten Betten für psychiatrische Patienten im Haus seiner Nervenarztpraxis auf. 1956 gründete er dann das erste leistungsfähige psychiatrische Klinikum in der Bergstraße in Gauting. Damit stellte er die Weichen zu einem modernen und leistungsfähigen akutpsychiatrischen Klinikum.
Klinikum Fünfseeland Gauting
Geschichte Klinikum Fünfseeland | Gründer Dr. Philip Schmidt

Dr. Phillip Schmidt (*1910, †1998)

1956
Der Nervenarzt Dr. Phillip Schmidt (*1910, †1998) gründete in einer Villa in der Gautinger Bergstraße die „Schmidt-Klinik“, die er als Chefarzt bis 1988 leitete. Er gilt bis heute als einer der Vorreiter in der Gründung einer privat geführten psychiatrischen Klinik. Als ehemaliger Arzt an der Universitäts-Nervenklinik München unter Professor Oswald Bumke (*1877, †1950) vertrat er die universitäre Psychiatrie.

Klinikum Fünfseeland Gauting
 Gautinger Bergstraße  „Schmidt-Klinik“

1957 – 2000
In den 70er-Jahren Errichtung des Erweiterungsbaus in der Bergstraße in Gauting. In den 80er Jahren Namensänderung von „Schmidt-Klinik“ in „Nervenklinik Gauting“. 1989 Übernahme der Chefarzttätigkeit durch Dr. Wolfgang Frank. Im Jahr 1992 Umwandlung des Eigenbetriebs in eine GmbH.

Klinikum Fünfseeland Gauting
Geschichte Klinikum Fünfseenland Erweiterungsbau

2001
Umzug der Klinik in das komplett sanierte Gebäude im Klinikzentrum Gauting, Robert-Koch-Allee 6, als Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gauting GmbH mit Vollversorgungsauftrag.

Klinikum Fünfseeland Gauting
Geschichte Klinikum Fünfseeland Luftbild 2001

2005
Vergrößerung der Klinik um eine weitere Station.

Klinikum Fünfseeland Gauting
Geschichte Klinikum Fünfseenland 2005

2008
In der inzwischen 52-jährigen Geschichte Erweiterung der Klinik um eine gerontopsychiatrische Station in einem neu errichteten Anbau.

Klinikum Fünfseeland Gauting
Geschichte Klinikum Fünfseenland 2008

2010
Umbenennung der Klinik in „Klinikum Fünfseenland Gauting GmbH“.

Klinikum Fünfseeland Gauting
2018
Beleihung und Bestellung nach dem BayPsychKHG und damit neben zivilrechtlichen Unterbringungen auch Berechtigung zu öffentlich-rechtlichen Unterbringungen.
Anmeldung