Freude am Leben

Unsere Geschichte.
Die Entwicklung zu einem leistungsfähigen akutpsychiatrischen Klinikum

Die Geschichte des Klinikums Fünfseenland Gauting zeigt eines der ältesten privat geführten bayerischen Fachkrankenhäuser für Psychiatrie.

Der Nervenarzt Dr. Philipp Schmidt stellte bereits in den Jahren nach dem Krieg in der Münchener Pettenkoferstraße 32 die ersten Betten für psychiatrische Patienten im Haus seiner Nervenarztpraxis auf.

1956 gründete er dann das erste leistungsfähige psychiatrische Klinikum in der Bergstraße in Gauting. Damit stellte er die Weichen zu einem modernen und leistungsfähigen akutpsychiatrischen Klinikum.

Jul 04 1956

Dr. Phillip Schmidt (*1910, †1998)

Der Nervenarzt Dr. Phillip Schmidt (*1910, †1998) gründete in einer Villa in der Gautinger Bergstraße die „Schmidt-Klinik“, die er als Chefarzt bis 1988 leitete. Er gilt bis heute als einer der Vorreiter in der Gründung einer privat geführten psychiatrischen Klinik. Als ehemaliger Arzt an der Universitäts-Nervenklinik München unter Professor Oswald Bumke (*1877, †1950) vertrat er die universitäre Psychiatrie.
Jul 09 1970

1970 – 2000

In den 70er-Jahren Errichtung des Erweiterungsbaus in der Bergstraße in Gauting. In den 80er Jahren Namensänderung von „Schmidt-Klinik“ in „Nervenklinik Gauting“. 1989 Übernahme der Chefarzttätigkeit durch Dr. Wolfgang Frank. Im Jahr 1992 Umwandlung des Eigenbetriebs in eine GmbH.
Jul 09 2001

Klinikzentrum Gauting

Umzug der Klinik in das komplett sanierte Gebäude im Klinikzentrum Gauting, Robert-Koch-Allee 6, als Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gauting GmbH mit Vollversorgungsauftrag.
Jul 09 2005

Neue Stationen

Vergrößerung der Klinik um eine weitere Station.
Jul 09 2008

Gerontopsychiatrische Station

In der inzwischen 52-jährigen Geschichte Erweiterung der Klinik um eine gerontopsychiatrische Station in einem neu errichteten Anbau.
Jul 09 2010

Fünfseenland

Umbenennung der Klinik in „Klinikum Fünfseenland Gauting GmbH“.
Jul 09 2018

Beleihung und Bestellung nach dem BayPsychKHG und damit neben zivilrechtlichen Unterbringungen auch Berechtigung zu öffentlich-rechtlichen Unterbringungen.

Hinweis: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit und einfacheren Umsetzung wird bei Personenbezeichnungen nur die grammatikalisch männliche Form verwendet. Gemeint sind aber immer Menschen jeder geschlechtlichen Identität. Wir leben Vielfalt und schaffen damit ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen voll und ganz berücksichtigt und zu mehr Lebensqualität bei unseren Patienten führt.